Wolfram Däumel, Veloroute durch die Südliche Friedrichstadt: Sachstand 2016 im Vergleich zur Planung 1987
Begutachtung einzelner Abschnitte mit kurzen Rückblicken ins Planungsgeschehen

Verbindung Franz-Künstler-Straße - Lindenstraße

Kartenausschnitt: Lindenstraße

Hier wurde im Rahmen eines Grünzuges eine Blockdurchwegung zwischen den Hochhäusern und dem Neubau des Jüdischen Museums angelegt. Dieser Bereich ist zwar nicht als geschützte Grünanlage beschildert, eine offizielle Freigabe des Weges für den Radverkehr sollte dennoch erfolgen.
Bei den Vorüberlegungen brachte der ADFC 1987 den Vorschlag ein, die Veloroute weitgehend als eigene Trasse zu führen, so wie es in den Niederlanden außerhalb der engen Innenstädte bereits damals die Regel war. Diesem Vorschlag wurde nicht entsprochen, da der historische Straßenquerschnitt wiederhergestellt werden sollte.