Wolfram Däumel, Berlin 2017, Bürgerbeteiligung Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee in Berlin Neukölln
Bemerkungen zur aktuellen Radroutenplanung

Verkehrsmengenproblematik

Fahrradroute durch die Donaustraße
Lageplan mit Skizze vorgeschlagene Maßnahmen Donaustraße.

Dunkelgrün: Geplante Fahrradrouten, rote Pfeile: Gefährdung des Radverkehrs, lila Pfeil: vorhandene Einbahnstraße, dunkelblau: vorgeschlagene Fahrradstraße, hellgrüne Pfeile: vorgeschlagene Einbahnstraße, hellblaue Markierung: vorgeschlagene Radfahrstreifen. Kartengrundlage: Openstreetmap.

Die Donaustraße weist Abschnitte verschiedener Kfz-Verkehrsstärken auf. Ein Teil ist dabei Schleichverkehr zum Umfahren von Ampeln und Stau auf der Sonnenallee und der Karl-Marx-Staße. Bereits heute ist im mittleren Teil ein Kfz-Aufkommen festzustellen, das nicht mit einer Fahrradroute vereinbar sind. Hier sind trotz Tempo-30-Zone Maßnahmen zum Schutze Radfahrender notwendig.

Streetmixquerschnittsskizze: Planung Donaustr. Abschnitt Pannierstraße - Weichselstraße

Oben: Bei der vorgesehenen Fahrbahnbreite von 4,85 m besteht die Gefahr, dass sich Liefer-Lkw festfahren. Bis diese aneinander vorbei rangiert sind, ist die Fahrradroute blockiert. Als Vorrangtrasse für den Radverkehr ist das nicht akzeptabel. Die Ausweisung als Einbahnstraße würde Abhilfe schaffen.
Unten: Die Franz-Klühs-Straße wurde als Einbahnstraße ausgewiesen, da hier immer wieder Blockaden durch festgefahrene Fahrzeuge auftraten.

Foto: Lkw und Pkw blockieren sich gegenseitig.

Zwischen Pannierstraße und Fuldastraße bietet es sich an, eine Fahrradstraße anzuordnen. Ein Bedarf für Kfz-Durchfahrverkehr existiert hier nicht. Im Abschnitt Pannierstraße - Weichselstraße ist die FahrbahnIn mit 4,85 m sehr schmal, außerdem befindet sich dort eine Schule. Daher ist in diesem Abschnitt die Kombination einer Fahrradstraße mit einer Einbahnstraße sinnvoll. An der Kreuzung Weichselstraße könnte diese Lenkung des Verkehrs durch den Einbau einer Diagonalsperre unterstützt werden.

Die geplante Fahrbahnverschwenkung vor der Rixdorf Schule soll die gefahrenen Geschwindigkeiten reduzieren. In der Realität regen solche Verschwenkungen leider zu „sportlichem“ Fahren mit Schneiden der Kurven an, was man gut am Maybachufer beobachten kann. Das gefährdet nicht nur entgegenkommende Radfahrende, sondern wirkt sich auch negativ auf die angestrebte sicherere Überquerungsmöglichkeit für Schüler aus. Der vorgeschlagene Seitentausch von Längs- und Schrägparken würde die Verschwenkungen überflüssig machen. Eine Einbahnstraßenregelung macht das Verkehrsgeschehen auch für die Kleinsten übersichtlicher. Für die Straßenüberquerung wäre ein aufgepflasterter Zebrastreifen eine bessere Lösung als die Fahrbahnverschwenkung.

Da die Schönstedtstraße eine Einbahnstraße ist, ist der Abschnitt der Donaustraße zwischen Fuldastraße und Erkstraße die einzige Zufahrt zum Taxistand Rathaus Neukölln. Eine Fahrradstraße ist daher nicht sinnvoll. Um den Verkehr zum Taxistand und den Kurzzeitparkplätzen in der Schönstedtstraße zu ordnen, ist eine Ausdehnung der Einbahnstraßenregelung auf die Donaustraße sinnvoll. Dies würde auch dem starken Fußverkehr durch die Schönstedtstraße zum/vom U-Bahnhof zu Gute kommen, der die Donaustraße queren muss. Durch das Fehlen des Kfz-Gegenverkehrs werden Radfahrende nicht mehr so dicht überholt und das Vorbeifahren an Zweite-Reihe-Parkern gestaltet sich übersichtlicher. An den Ausfahrten in die Fuldastraße und die Erkstraße ist eine Gestaltung wie im Kapitel "Ausfahrt Pannierstraße" erforderlich.

Zwischen Anzengruberstraße und Erkstraße tritt selbst außerhalb der Hauptverkehrszeit regelmäßig Stau auf. Dabei handelt es sich zum Teil um Quell- und Zielverkehr, zum Teil um Schleichverkehr aus der Karl-Marx-Straße über die Anzengruberstraße kommend. Diese ist momentan Einbahnstraße, was aber im Rahmen des Umbaus der Karl-Marx-Straße aufgehoben werden soll. Mit einer Abnahme des Verkehrs in der Donaustraße durch diese Maßnahme ist nicht zu rechnen, eher mit einer Zunahme. In Anbetracht des starken Quell- und Zielverkehrs in diesem Abschnitt sind Radfahrstreifen erforderlich.