Wolfram Däumel, Berlin 2017, Bürgerbeteiligung Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee in Berlin Neukölln
Bemerkungen zur aktuellen Radroutenplanung

Ein- und Ausfahrten von Einbahnstraßen

Ausfahrt Pannierstraße an der Sonnenallee
Foto: Pannierstraße Ausfahrt zur Sonnenallee.

Oben: Ist-Zustand der Kreuzung Pannierstraße/Sonnenallee im Januar 2017.
Unten: Fotomontage als nicht maßstäbliche Prinzipskizze einer möglichen Ausführung zum Schutz des Radverkehrs Richtung Kreuzberg.

Fotomontage: Pannierstraße Ausfahrt zur Sonnenallee mit Radverkehrsanlage.

Diese Kreuzung wurde bei der Präsentation der Vorplanung nicht dargestellt, es kann daher nicht auf die Planung eingegangen werden. Es ist aber möglich, die Gefahrenlage zu benennen:

  • Entgegen kommende Kfz aus der Pannierstraße kommen aus einer Tempo-50km/h-Straße über eine sehr große Kreuzung. Es muss mit hohen Einfahrgeschwindigkeiten gerechnet werden.
  • Aus der selben Richtung ist starker Linksabbiegeverkehr in die Sonnenallee Richtung Baumschulenweg zu verzeichnen. Das Übersehen entgegenkommender Radfahrender ist hier eine große Gefahr, insbesondere, da jahrelang kein Verkehr in dieser Richtung zugelassen war.

Es ist daher zwingend notwendig, den ausfahrenden Radverkehr vor dem Gegenverkehr zu schützen. Dazu eignet sich ein kurzer Radstreifen, der durch eine Insel an der Haltelinie vom Gegenverkehr getrennt ist. Über die Kreuzung ist eine durchgehende Radfurt mit deutlicher farbiger Kennzeichnung unerlässlich.