Wolfram Däumel, Berlin 2013, Umbau Karl-Marx-Straße: Vorschlag einer besseren Verkehrsführung
Bushaltestelle Rathaus Neukölln

Der Konfliktpunkt - Busverkehr

Die Erkstraße mündet in die Karl-Marx-Straße mit einer Rechts- und einer Linksab­biegespur ein. Für die Rechts­abbieger gibt es eine zusätzliche Grün­phase. Die Bushalte­stelle ist 80m von der Kreuzung entfernt, damit der haltende Bus die rechts abbiegen­den Fahr­zeuge nicht aufhält und sich früh genug links einordnen kann. Es wäre möglich, die Halte­stelle 70m bis an den Fuß­gänger­über­weg vorzu­verlegen. Dazu muss dann aber die Ver­kehrs­rege­lung an der Ein­mün­dung so geän­dert werden, dass der Bus von der rechten Fahr­spur aus links abbiegen kann. Ver­kehrs­tech­nisch ist das kein Problem, der Vorrang des Kfz-Verkehrs müsste aber aufge­geben werden.