Wolfram Däumel, Berlin 2015, Bürgerbeteiligung Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee in Berlin Neukölln
Verkehrskonzept Sonnenallee/Weserstraße

Anhang

Falsche Ausschilderung der Weserstraße als Einbahnstraße

Die Einbahnstraße ist zwar für den Radverkehr in der Gegenrichtung frei gegeben, die Schilder, die das den aus dem Kottbusser Damm einfahrenden Kfz-Führern anzeigen, wurden aber vergessen.

Dieses Problem existiert erst seit der Asphaltierung der Fahrbahn 2010, da wegen des extrem schlechten Pflasters vorher alle Radfahrer den zwar schlechten, aber dennoch sehr viel besseren Radweg nutzten. Die Beschilderung stammt noch aus der Zeit, als der Radweg benutzungspflichtig war. Daher fehlt für vom Hermannplatz kommende Autofahrer auch das Zusatzschild, dass in der Einbahnstraße Radfahrer entgegenkommen können und dürfen. Hinzu kommt, dass die Einfahrt in die über den Kottbusser Damm führende Radfurt nur in sehr spitzem Winkel möglich ist.

Finde den Unterschied: Was ist bei den ersten beiden Fotos anders als bei den letzten beiden?

Auflösung: Zwischenzeitlich wurden Blindenleitplatten verlegt - bei dieser Gelegenheit hätte man auch gleich eine Auffahrt für den Radverkehr einrichten können. Eine Bordsteinabsenkung mit zugehöriger Fahrbahnmarkierung würde den Radverkehr auf direktem Weg von der Fahrbahn zur Fahrradfurt über den Kottbusser Damm leiten.