Ausgearbeitet 1993/2010 von Wolfram Däumel für den ADFC Berlin e.V., Stadtteilgruppe Friedrichshain-Kreuzberg
Radroutenplanung berlin

Fahrradroute durch die Mariannenstraße

Zusammenfassung

Skizze.

Durch die Mariannenstraße führte bereits vor Maueröffnung eine der ersten Fahrradrouten West-Berlins. Nach Maueröffnung wurde diese als TR3 weiter nach Friedrichshain geführt. Gleichzeitig nahm aber der Kfz-Schleichverkehr zur Umfahrung des Kottbusser Tores derart zu, dass seit dem die Hauptfahrradroute nicht mehr sicher und zügig mit dem Fahrrad befahrbar ist.
Bereits 1993 hat der ADFC daher einen Vorschlag gemacht, wie beim anstehenden Umbau der Kreuzung Mariannenstraße/Reichenberger Straße hier eine den Anforderungen an eine Fahrradroute gerechte Lösung umgesetzt werden könnte. Dieser Vorschlag wurde nicht aufgegriffen, so dass bis heute die Mariannenstraße eine Lücke in der Fahrradroute darstellt. Auch ohne großen Umbau lässt sich diese vorgeschlagene Lösung mit ein paar Modifikationen auch heute noch realisieren.

Themen