Wolfram Däumel, Berlin 2017, Bürgerbeteiligung Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee in Berlin Neukölln
Bemerkungen zur aktuellen Radroutenplanung

Ungünstige Kreuzungsgeometrie

Abbiegeproblematik Reuterstraße - Donaustraße
Lageplan: Donaustraße/Reuterstraße

Grün: Geplante Fahrradrouten. Kartengrundlage: Openstreetmap.

Die Planung Donaustraße endet an der östlichen Bordsteinkante der Reuterstraße. Das ist ein großer Fehler, denn der Einmündungsbereich birgt großes Gefährdungspotential in Anbetracht des dort herrschenden Verkehrs und der fehlenden Radverkehrsführung. Da dort in einer Richtung 2 Buslinien verkehren, ist eine Verkehrsberuhigung kaum möglich. Dieser Aspekt wird im Kapitel über die Verkehrsmengen auf einer Radroute behandelt. Hier soll das Problem des Abbiegens an einer solchen Einmündung erörtert werden.

Die geplante Fahrradroute verläuft von der Donaustraße über die Reuterstraße zur Sonnenallee. In dieser Fahrtrichtung ist das unproblematisch, in der Gegenrichtung müssen Radfahrende links abbiegen. Das Abbiegen von Radfahrenden ist zwar im Gegensatz zu dem Abbiegen von Kfz erlaubt, es fehlt aber nicht nur jegliche Radverkehrsführung, sondern es ist auch kein Platz vorhanden, an dem der Gegenverkehr abgewartet werden kann. Rein theoretisch müssten folgende Kfz warten, bis der Abbiegevorgang beendet ist, die Realität zeigt aber leider, dass in diesen Situationen Kfz mit wenigen Zentimetern Abstand und nicht angepasster Geschwindigkeit an den Wartenden vorbei fahren. Ein geschützter Wartebereich ist deshalb unerlässlich. Folgende Maßnahmen können Abhilfe schaffen:

  • Anlage einer durch eine Verkehrsinsel geschützten Abbiegespur
  • oder eine Aufstellfläche am rechten Fahrbahnrand außerhalb der Fahrspur.

In beiden Fällen wird diese Maßnahme sinnvoller Weise mit einer Überquerungsmöglichkeit für den Fußverkehr kombiniert: Das wären Gehwegvorstreckungen in der Reuterstraße, die am besten noch mit einem Zebrastreifen verbunden werden.