Im April 2018 wurde die Untersuchung zur Ermittlung der Vorzugstrasse für die Straßenbahnverlängerung zum Hermannplatz in Auftrag gegeben, obwohl seit über 20 Jahren die Schienen unbenutzt auf der Oberbaumbrücke liegen. Diese beiden Artikel aus den Jahren 1992 und 1993 sind 2018 somit so aktuell wie 25 Jahre zuvor.
Die Bushaltestelle Rathaus Neukölln ist sehr weit vom Eingang des gleichnamigen U-Bahnhofes entfernt. Der anstehende Umbau der Karl-Marx-Straße böte die Möglichkeit, den Umsteigeweg zu halbieren und gleichzeitig die mangelhafte Sicherheitssituation für den Radverkehr zu verbessern. Die aktuelle Planung sieht das allerdings nicht vor.
Folgende Prioritätensetzung könnte die bestehenden Verkehrsprobleme entschärfen:
Die Sonnenallee als Vorrangtrasse für den Busverkehr, die Weserstraße als Vorrangtrasse für den Radverkehr planen.
Dieser Artikel bezieht sich auf die Beschlussvorlage zur Fortschreibung der Sanierungsziele im Gebiet Karl-Marx-Straße / Sonnenallee. Die vom Stadtplanungsamt erarbeitete Vorlage wurde zur Diskussion gestellt und soll nach der Einarbeitung von Bürgerwünschen durch die Bezirksverordnetenversammlung beschlossen werden. Alle Informationen dazu sind auf der Internetseite zum Sanierungsgebiet nachzulesen.
In Anbetracht der veränderten Bedingungen im Bezirk ist die Anpassung der Sanierungsziele richtig und wichtig. Die Aussagen in diesem Artikel beziehen sich auf das Kapitel „Verkehr und öffentlicher Raum“. Es werden verschiedene Ergänzungen vorgeschlagen.