Wolfram Däumel, Berlin 2013, Umbau Karl-Marx-Straße
Vorschlag einer besseren Verkehrsführung
Bushaltestelle Rathaus Neukölln
Zusammenfassung
Bei dem geplanten (ansonsten sehr sinnvollen) Umbau der Karl-Marx-Straße in Berlin-Neukölln wird der Busverkehr nicht berücksichtigt, obwohl dieser eine starke Zubringerfunktion sowohl zur Einkaufsstraße wie auch zur U-Bahn-Linie 7 hat und außerdem durch den Kfz-Verkehr in diesem Bereich stark behindert wird. Die schwierige Situation für den Radverkehr in der Zufahrt Erkstraße wird nicht verbessert.
Die Planung sollte so überarbeitet werden,
- dass die Umsteigewege zur U-Bahn verkürzt statt verlängert werden,
- die 2. Haltestelle im Bereich die Karl-Marx-Straße besser erschließt,
- ein schnelles Durchkommen der Busse gewährleistet wird,
- der Radverkehr eine neu einzurichtende Busspur in der Erkstraße mitbenutzen kann.
Themen
- Vorgeschichte
- Offizielle Vorplanung
- Der Konfliktpunkt - Busverkehr
- Der Konfliktpunkt - Fahrradverkehr
- Lösungsmöglichkeiten
- Standpunkte
Faksimile
- Bushaltestelle_Rathaus_Neukoelln.pdf.zip (zip-komprimierte pdf-Datei)