Franz-Klühs-Straße
In Anbetracht von großen Parkplätzen, Tiefgarage und dreistöckigem Parkdeck sah die Planung vor, dass in der Franz-Klühs-Straße nur einseitig geparkt werden sollte. Dazu wurden Parkhäfen baulich angelegt. Das Parkverbot ließ sich aber nicht durchsetzen, da kostenloser Parkraum kostenpflichtigen Stellplätzen vorgezogen wird. Dadurch ist die verbleibende Fahrbahn recht eng, so dass eine Begegnung zwischen Pkw und Lkw nicht möglich war. Daher wurde vor einigen Jahren die gesamte Franz-Klühs-Straße als Einbahnstraße in Ost-West-Richtung ausgeschildert. Es wurde sogar an die Freigabe des Radverkehrs in der Gegenrichtung gedacht. Kurz vor dem westlichen Ende macht die Straße eine leichte Kurve. Autofahrende sehen entgegenkommende Radfahrende sehr spät. Diese unübersichtliche Stelle stellt einen Gefahrenpunkt für den Radverkehr dar. Zur Entschärfung wären 3 Möglichkeiten denkbar:
- Fahrradsymbole mit Richtungspfeilen vor dem und im Kurvenbereich, um auf den entgegenkommenden Radverkehr aufmerksam zu machen.
- Änderung der Richtung der Einbahnstraße, dann fährt der entgegenkommenden Radverkehr in der Außen- statt in der Innenkurve und ist damit früher sichtbar.
- Aufheben der Parkplätze außerhalb der Parkhäfen, zumindest vor und im Kurvenbereich. Dies wäre aber nur mit baulicher Unterstützung sinnvoll, da Parkverbote so gut wie wirkungslos sind.
2008 blockieren sich Kfz noch gegenseitig. Nach der ursprünglichen Planung sollte die linke Kfz-Reihe allerdings auch im im Hintergrund links zu sehenden leeren Parkdeck parken.
Nachts wird dann auch der Gehweg als Parkplatz benutzt, während das daneben liegende Parkdeck....
...durchaus noch freie Stellplätze aufweist. Das Parkdeck soll nach Jahrzehnten des Leerstandes nun abgerissen und durch Wohnungsneubau ersetzt werden. [4]
Auch am anderen Ende der Franz-Klühs-Straße stehen auf einem großen Parkplatz noch freie Stellplätze zur Verfügung. Darunter befindet sich noch eine nicht einsehbare Tiefgarage.