Wolfram Däumel, Veloroute durch die Südliche Friedrichstadt: Sachstand 2016 im Vergleich zur Planung 1987
Begutachtung einzelner Abschnitte mit kurzen Rückblicken ins Planungsgeschehen

Hafenplatz

Kartenausschnitt: Hafenplatz

Der Hafenplatz wurde für den Durchfahrverkehr gesperrt, da diese Strecke als Schleichweg zur Umfahrung der Ampel an der Kreuzung Schöneberger Straße / Hallesches Ufer benutzt wurde. Dazu wurden an der Einmündung Dessauer Straße Pflanzkübel auf die Straße gestellt, zwischen denen Platz zum Durchfahren mit dem Fahrrad frei gehalten wurde. Da aber die Halteverbotsschilder in der Regel missachtet werden, ist die Durchfahrt nur selten passierbar. Eine bessere Kennzeichnung der Lücken zwischen den Pflanzkübeln als Radweg wäre angebracht.
Die Straße Hafenplatz ist dafür geeignet, als Fahrradstraße ausgewiesen zu werden. Außerdem wäre Vorfahrt für den Fahrradroutenverlauf an den Einmündungen Dessauer Straße und Köthener Straße möglich und wünschenswert.