Querung Prinzenstraße
An der Kreuzung Wassertorstraße/Prinzenstraße ist eine Fußgängerampel vorhanden, in deren Schutz die Prinzenstraße überquert werden kann. Da das Grün per Taste angefordert werden muss, erfolgt keine Umschaltung bis Fußgänger die Anforderung auslösen. Daher ist es wünschenswert, dass an den Wartestellen des Radverkehrs zusätzliche Anforderungstasten montiert werden. Besser noch wären Induktionsschleifen in der Fahrbahn, die das Anforderungssignal bei sich nähernden Radfahrenden automatisch auslösen. Bei weiter steigendem Kfz-Verkehr in der Prinzenstraße ist der Umbau in eine vollständige Ampelanlage in Erwägung zu ziehen.
Die Wassertorstraße ist dafür geeignet, als Fahrradstraße ausgewiesen zu werden. Außerdem wäre Vorfahrt für den Fahrradroutenverlauf an den Einmündungen Bergfriedstraße und Lobeckstraße möglich und wünschenswert.
Auf der nördlichen Seite der Wassertorstraße ist eine Gehwegvorstreckung vorhanden, auf der eine Anforderungstaste für die Ampel aufgestellt werden kann.
In der Gegenrichtung fehlt eine solche Gehwegvorstreckung, ist aber ohne großen Aufwand nachrüstbar.
Beispiel für eine Anforderungstaste für den Radverkehr (Donaustraße). Ohne Gehwegvorstreckung ist diese allerdings für Radfahrende schwer erreichbar.
Beispiel für die Querung einer Hauptverkehrsstraße im Zuge einer Fahrradroute mit Fußgängeranforderungsampel (Falckensteinstraße). Hier fehlen Anforderungstasten für den Radverkehr, allerdings ist durch sehr starken Fußverkehr in der Regel die Anforderung bereits erfolgt, wenn Radfahrende queren wollen.