Wolfram Däumel, Berlin 2017, Bürgerbeteiligung Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee in Berlin Neukölln
Bemerkungen zur aktuellen Radroutenplanung

Verkehrsmengenproblematik

Fahrradroute durch die Reuterstraße
Lageplan: Reuterstraße

Grün: Geplante Fahrradrouten. Kartengrundlage: Openstreetmap.

Die Reuterstraße ist Teil der geplanten Fahrradroute von Kreuzberg zum Rollberg-Viertel und die Zufahrt zur Fahrradroute Donaustraße. Zwischen Karl-Marx-Straße und Sonnenallee ist die Straße im heutigen Zustand nicht zum Radfahren geeignet. Für den Kfz-Verkehr dient sie als Umfahrung des Hermannplatzes. In Nord-Süd-Richtung wird sie von zwei Buslinien befahren.
Dieser Abschnitt ist Teil der zwischen den Hauptverkehrsstraßen gelegenen Tempo-30-Zone. In Anbetracht der vorhandenen Kfz-Verkehrsmengen ist diese Zuordnung falsch. Entweder muss etwas gegen den Durchfahrverkehr unternommen werden oder es ist eine Tempo-30-Einzelausweisung und die Anlage von Radverkehrsanlagen notwendig. Eine Verkehrsberuhigung kommt wegen der Notwendigkeit des Busverkehrs (Zufahrt zur Endstelle Hermannplatz) nicht in Betracht. Welche Möglichkeiten zur Schaffung von Radverkehrsanlagen bestehen, ist Thema dieses Kapitels.