Wolfram Däumel, Berlin 2013/2015, Umbau Karl-Marx-Straße: Vorschlag einer besseren Verkehrsführung
Bushaltestelle Rathaus Neukölln
Der Konfliktpunkt - Fahrradverkehr
Obwohl der Umbau der Karl-Marx-Straße die Situation von Fußgängern und Radfahrern verbessern soll, ist keine Änderung der auch für den Radverkehr wichtigen Zufahrt über die Erkstraße vorgesehen.
Wer sich als Radfahrer in die Linksabbiegespur eingeordnet hat, muss beim Umschalten der Ampel schnell beschleunigen. Nachfolgende Autofahrer achten vor allem auf die Ampel und überholen oftmals in der selben Spur, um die Grünphase nicht zu verpassen. Viele bleiben daher in der rechten Spur und stehen dann zwischen fahrenden (Rechtsabbieger) und stehenden Kfz oder gar rechts in der Rechtsabbiegespur. Andere weichen bereits am Anfang des Fußgängerschutzgitters auf den Gehweg aus.
Bei Rot wartende Rad fahrende werden von rechts abbiegenden LKW regelrecht beiseite geschoben.
Wer sich als Radfahrer selbstbewusst früh genug zum Linksabbiegen einordnet, wird beim Losfahren in der selben Spur von folgenden Autos überholt, die die Grünphase nicht verpassen wollen. Nur gut trainierte Radfahrer wie hier starten schnell genug um dem zu entgehen. Dies ist weiten Bevölkerungskreisen nicht möglich.
Dieses Video zeigt die beschriebenen Situationen bei der Fahrt in der rechten Spur und bei Einordnen in der linken Spur.