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Wolfram Däumel, Gefährliche Fahrradroute RR1 (Wannsee-Route in Berlin) - Dokumentation im Mai 2011 bei den zuständigen Behörden eingereicht
Bestandsaufnahme und Lösungsansatz

1. Schorlemerallee zwischen Englerallee und Podbielskiallee

Bestandsaufnahme
Foto:
Schorlemerallee: Die Kamera am Fahrradlenker zeigt, dass Radfahrer mit wenigen Zentimetern Abstand überholt werden

Hier kommen mehrere Faktoren zusammen, die eine problematische Situation ergeben:

  • In dieser Straße ist Tempo 50 zulässig,
  • es ist eine Steigung vorhanden,
  • die Fahrbahnen sind ist etwas breiter als bei den anderen Abschnitten.

Bergauf fahren Radfahrer langsamer und brauchen etwas mehr Platz, bergab fahren sie schneller und brauchen etwas mehr Sicherheitsabstand. Die Breite der Fahrbahn suggeriert Kfz-Führern ein gefahrloses Überholen trotz parkender Autos, obwohl dies bei Einhalten der Sicherheitsabstände nicht zulässig wäre. So werden bergab mit 30 km/h fahrende Radfahrer mit über 50 km/h überholt. Die meisten Radfahrer halten den Sicherheitsabstand zu den parkenden Kfz nicht ein. Die, die es versuchen, werden oftmals mit wenigen Zentimetern Abstand überholt. Bergauf sind durch die nur stellenweise belegten Parkplätze Radfahrer zum Slalomfahren genötigt, wobei sie oftmals beim Ausscheren in Konflikt mit nachfolgenden Kfz kommen.

Problemlösung: Radfahrstreifen anlegen
Foto:
Pacelliallee: Nach Markierung der Radfahrstreifen deutliche Verbesserung

Der Fahrbahnquerschnitt entspricht etwa dem der Pacelliallee. Das dort umgesetzte Konzept eines Radfahrstreifens wäre hier nach dem selben Prinzip machbar.

Maßnahmen

Die Parkstände müssten etwas nach außen verschoben werden um Platz für den Radfahrstreifen zu erhalten. Entsprechend der Pacelliallee würden dann an den Standorten der Bäume Lücken im Parkstreifen entstehen. In Anbetracht der vielen freien Parkplätze dürfte die etwas geringere Anzahl von Stellplätzen keine Rolle spielen.

2. Franz-Grothe-Weg/Archivstraße-Brümmerstraße zwischen Podbielskiallee und Fabeckstraße

Bestandsaufnahme

Die unabhängige Führung des Radverkehrs auf der westlichen Seite der U-Bahn ist optimal.

Maßnahmen

Im Streckenverlauf sind keine Maßnahmen notwendig. Vor den U-Bahnhöfen Podbielskiallee und Dahlem Dorf wäre eine etwas klarere Führung des Radverkehrs hilfreich.

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