Wolfram Däumel, Berlin 2016/2018, Fahrradroutenplanung
Radroutennetz Kreuzberg/Neukölln-Nord

Neukölln-Nord

Stichpunktartige Beschreibung der Vorschläge aus dem Workshop des Netzwerks Fahrradfreundliches Neukölln und des ADFC im Juni 2016. Einige der Punkte werden auf den folgenden Seiten detailliert dargestellt:

  1. Verlegung der Hauptroute aus Bürknerstraße und Maybachufer wegen dem dortigen unverträglichen Kfz-Verkehr in die Pflügerstraße, die dann auch für die Nebenroute durch die Lenaustraße benutzt werden kann. Zwischen Bouchéstraße und Elbestraße ist eine neue Kanalbrücke zu bauen, wie es in den Voruntersuchungen zum Sanierungsgebiet  [6] vorgeschlagen ist.
  2. Verbindung des Schillerkiezes mit dem Hermannplatz.
  3. Weserstraße als Alternative zur Busspur auf der Sonnenallee.
  4. Braunschweiger Straße - Ederstraße - Teupitzer Straße statt Treptower Straße (wegen dem dortigen unverträglichen Kfz-Verkehr).
  5. Gerade Führung der Radroute über den demnächst aufgegebenen östlichen Teil des Friedhofes.
  6. Verbindung des Richardkiezes mit dem Schillerkiez und dem Tempelhofer Feld.
  7. Anbindung der Pflügerstraße und des Weigandufers an den Radschnellweg Neukölln.
  8. Radschnellweg Neukölln: Verlängerung der Trasse am Teltowkanal von Rudow und Adlershof über die geplante Brücke über den Britzer Zweigkanal weiter nach Treptow, Kreuzberg und Tempelhof. Im Bereich der Autobahnverlängerung Nutzung der Trasse des nicht öffentlichen Betriebsweges auf der westlichen Seite.