Radroutennetz Kreuzberg/Neukölln-Nord
Zusammenfassung
Das im parlamentarischen Beschlussverfahren befindliche Berliner Mobilitätsgesetz sieht ein aus Hauptverkehrsstraßen mit Radverkehrsanlagen und Nebenstraßen bestehendes Radverkehrsnetz vor. Die bestehende Fahrradroutenplanung ist eine gute Grundlage, auf der die Planung aufbauen kann. Dabei ist es möglich, dass die Routen in den Nebenstraßen ein eigenes Netz bilden, das das Rad fahren abseits von stark von Lärm und Abgasen geprägten Hauptverkehrsstraßen ermöglicht.
Hier werden Vorschläge für Kreuzberg und Neukölln-Nord vorgestellt, die aufzeigen, wie die Planung verändert werden kann, um dieses Ziel zu erreichen.
Die hier vorgestellten Netzergänzungen erfüllen den Zweck, ein durchgängiges und gleichmäßig dichtes Radnetz anbieten zu können.
Die vorhandenen Routen wurden daraufhin überprüft, ob sie so ausgebaut werden können, dass ein gefahrloses und entspanntes Rad fahren möglich ist. Da das nicht bei allen Strecken gegeben ist, werden alternative Führungen vorgeschlagen.
Themen
- Überblick
- Kreuzberg
- Neukölln-Nord
- Verlegung der Tangential-Route 4
- Verbindung des Schillerkiezes mit dem Hermannplatz
- Weserstraße als Alternative zur Busspur auf der Sonnenallee
- Braunschweiger Straße - Ederstraße - Teupitzer Straße statt Treptower Straße
- Führung der Radroute über den demnächst aufgegebenen östlichen Teil des alten St. Thomas Friedhofes
- Verbindung des Richardkiezes mit dem Schillerkiez und dem Tempelhofer Feld
- Anbindung der Pflügerstraße und des Weigandufers an den Radschnellweg Neukölln
- Radschnellweg Neukölln